Ablauf

Bei dem nachfolgenden Adoptionsablauf handelt es sich um ein standardisiertes Verfahren, das im deutschen Tierschutz nahezu flächendeckend Anwendung findet. So auch bei unseren Tieren.

Die Adoption unserer Tiere läuft folgendermaßen ab:

1.    Sie füllen das Anfrageformular für Ihr Wunschtier aus.

2.    Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung. Bitte haben Sie jedoch        dafür Verständnis, dass es ein paar Stunden oder auch einen Tag dauern kann, bis wir        antworten können. Die freie Zeit, die wir für die ehrenamtliche Vereinsarbeit nutzen, ist        leider durch unsere alltägliche, berufliche Arbeit etc. begrenzt.

3.    Wir organisieren eine Vorkontrolle bei Ihnen. Diese wird per Videocall durchgeführt. Dabei        werden Angaben auf dem Interessentenbogen abgeglichen und Ihre eventuell noch        offenen Fragen geklärt.

4.    Auf Grundlage des von Ihnen ausgefüllten Anfrageformulars und den Angaben aus der               Vorkontrolle, berät sich unser Vermittlungsteam und teilt Ihnen anschließend die         Entscheidung bzgl. einer Vermittlung mit.

5.     Im Anschluss daran erhalten Sie den Schutzvertrag zu der betreffenden Katze/Hund und senden         uns diesen bitte unterschrieben, mit einer beigefügten Kopie Ihres Personalausweises         zurück. Zeitgleich überweisen Sie bitte die Schutzgebühr auf unser Vereinskonto und erhalten einen Schutzvertrag.

Wenn sich die Katze/ der Hund bereits in einer deutschen Pflegestelle befindet, erhalten sie selbstverständlich die Möglichkeit, das Tier vor der Adoption persönlich kennen zu lernen. Dazu stellen wir den unmittelbaren Kontakt zwischen Ihnen und der Pflegestelle her.

Sollte sich Ihr Wunschtier noch in Griechenland befinden, organisieren wir schnellstmöglich den Transport. Dies kann evtl. einige Wochen dauern, bis Ihr Schützling zu Ihnen kommt. Wir versuchen, Ihre Wartezeit so kurz wie möglich zu halten.

Ihr Wunschtier und der dazugehörige EU-Heimtierausweis werden Ihnen am Einreisetag bzw. je nach terminlicher Vereinbarung, Vertragsabschluss und Eingang der Schutzgebühr vorausgesetzt, übergeben.

Damit ist die Adoption abgeschlossen.