Schutzgebühr

Unsere Katzen werden vor der Vermittlung wenn möglich kastriert, ab 6 Monaten auf FIV und FeLV getestet, gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut geimpft, gechipt (inkl. EU-Heimtierausweis) und gegen Parasiten behandelt.

Für unsere griechischen Katzen entstehen uns hierdurch bereits  Kosten von rund 190€ pro Katze. Darüber hinaus entstehen weitere Kosten für die medizinische Betreuung, da die meisten der Katzen bei ihrer Auffindung sehr krank sind. Für den Transport nach Deutschland entstehen wiederum Kosten, von mindestens 90€ pro Katze. Um wenigstens einen Teil dieser Kosten, mindestens 280€ pro Katze, die bereits vor der Vermittlung entstehen, rückwirkend abdecken zu können, erheben wir eine pauschale Aufwandsentschädigung. Die sogenannte Schutzgebühr.

Ja, bei uns wird die Schutzgebühr voll berechnet, auch wenn ein alter Vierbeiner oder Hund/Katze mit Beeinträchtigungen in sein neues Zuhause einzieht. Wir unterscheiden nicht nach "gebraucht", "kaputt" oder "ganz" - für uns hat jedes Tier seine volle Wertigkeit. Und sollte tatsächlich einmal ein Plus bei der einzelnen Einnahmen entstehen, so fließt dieses wieder in die Mehrkosten eines anderen Kandidaten.

Wir sind -trotz der Schutzgebühren- dennoch nicht in der Lage, die angefallenen Kosten vollständig zu decken und daher immer auf zusätzliche Spenden angewiesen. Eine grobe Auflistung unserer Aufwandskosten bis zur Vermittlung eines Hundes sehen Sie hier:

je Impfung (ggf. 2-3x):    30 Euro

Pass:    20 Euro

Wurmkur:  10 Euro

Spot-On:    15 Euro

Micro-Transponderchip:    25 Euro

Kastration Rüde / Hündin    90 Euro / 130 Euro

Mittelmeercheck (ab 5 Monate):    100 Euro

Transportkosten (je nach kg):    180-200 Euro

Für einen Welpen mit 5 kg Gewicht liegen die Kosten somit beispielsweise bei ca. 300 Euro, für eine ausgewachsene Hündin von 17 kg bei ca. 510 Euro. Wie Sie erkennen können, sind bei der Berechnung weder zusätzliche medizinische Kosten (wie z.B. Medikamente, Therapien, Röntgenbilder, Operationen), noch die Auslagen für Futter oder Pensionsunterbringungen erhalten.

Diese Aufwandsentschädigung deckt längst nicht alle entstandenen Kosten. Um sie jedoch nicht zu hoch werden zu lassen, begleichen wir den Großteil der Behandlungskosten mit Hilfe von Spendengeldern. Würden Sie als Halter all diese nötigen Grundlagenuntersuchungen von ihrem Tierarzt auf eigene Kosten durchführen lassen, wären die Behandlungskosten hierfür wesentlich höher als unsere Aufwandsentschädigung.

Auch wenn die Schutzgebühr also zunächst hoch erscheinen mag, ist sie für Sie als Halter dennoch die günstigere Variante.

Da mit Hilfe dieser Gebühr bereits entstandene Kosten ausgeglichen werden müssen, ist sie in keinem Fall verhandelbar und wird auch nicht zurückerstattet. Der Tierschutzverein Pangea e.V. ist ein privater, gemeinnütziger Verein. Wir erhalten keine öffentlichen Zuschüsse und finanzieren unsere Tiervermittlung ausschließlich über Spenden und die Schutzgebühren.

Schutzgebühr

Katze: 250 Euro

Hunde: 350 Euro

Plus 50 Euro Transportgebühr