Wildtiere

Jedes Jahr werden uns verwaiste oder verletzte Wildtiere gebracht, die medizinisch versorgt und aufgepäppelt werden.

Je nach alter der Tiere unterlaufen sie verschiedene Stadien.

Bei Eichhörnchen die noch komplett nackt sind sieht es folgender Maßen aus:

- sie leben ca. 2 Wochen im Inkubator bis sich die Haare entwickelt haben, sie brauchen alle 2h Milch

- ab der 2 Wochen schlafen die Kleinen in Kuschelbeutel auf einer Wärmequelle

-  Ab der 5 Wochen wird neben der Milchmischung einen Vollkornbrei von Alete oder Milupa, der für Säuglinge geeignet ist angeboten. In diesem Alter wird auch erstmals Zwieback, der ins Nest gelegt wird, angeknappert.

- mit 40-45 Tagen verlassen sie erst mals freiwillig das Nest. Vor diesem Zeitpunkt springen sie bei Störungen ziellos aus dem Nest heraus, laufen wackelig und kopflastig und versuchen, rasch aufwärtszuklettern.

daher zihen die kleinen nunn mit ihrem Kuschelbeutel in einen kleinen Vogelkäfig, damit sie langsam das klettern erlernen.

Auch geschälte Sonnenblumenkerne, kleine Karottenstücke, Apfelspalten oder geriebene Nüsse kann man dann schon probieren. Anfangs lutschen die Tiere nur an den Futterbrocken, bis sie begreifen, was man mit Zähnen alles anfangen kann.

- mit 8 Wochen sind sie bereit in die Außenvoliere zu ziehen. Dort können sie ihre Kletterkünste verfeinern, lernen Schalen von Hasel- und Wallnüssen zu knacken und das wichtigste: sie werden scheu.

Setzt man die Eichhörnchen einfach nach 8 Wochen aus, ohne sie vorher von Menschenkontakt zu entwöhnen, passiert es häufiger, dass sie einfach auf den nächsten Passanten springen und an ihm rumtollen.

- nach meistens 1-2 Wochen in der Außenvoliere haben die Kleinen kein Interesse mehr an dem Menschen und sind bereit für die Freiheit.

- bei mir durchlaufen die Eichhörnchen dann ein sog. "softrelease". Das bedeutet, ich öffne nur die Tür zur Voliere und die Hörnchen entscheiden selber ob sie zurückkommen oder nicht. Ca. 99% nehmen es auch an und schlafen min. die erste Woche immer wieder in den Beuteln in der Voliere. Auch werden sie weiterhin zu gefüttert.